Quote
vinc schrieb:
das würde aber nicht mit der allgemeinen Aussage, keine Zündkerzen mit Innenwiderstand in den M103 und M117- Motore einzusetzten, da dies die Zündsteuergeräte zu stark belastet, nicht übereinstimmen.
Grundsätzlich sollte pro Strang nur ein Entstörwiderstand vorhanden sein, also entweder im Stecker oder in der Kerze. Ich glaube allerdings auch nicht, dass eine doppelte Entstörung das ZSG nennenswert stärker belasten würde. Schlimmer wäre eine zu lange Funkenstrecke, z.B. wegen einer kurzen Unterbrechung im Kabel oder Stecker. Mit der Länge steigt nämlich die Spannung, die zum Einleiten des Funkenüberschlags nötig ist. Wenn man bei einem modernen Motor, wo jeder Zylinder seine eigene Zündspule hat, die Kerzenstecker unangeschlossen liegen lässt und dann zu starten versucht, kann das schon teuer werden.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.