Quote
lovegood schrieb:
Der Zündkerzenstecker hat Mercedes Nummer 000 156 54 10 oder 000 156 57 10, dazu findet Bosch:
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0 356 301 028 / HR 8 DP mit Widerstand 1,000 kOhm
Die haben also (auch) einen Widerstand.
Sowohl einen Widerstand in der Zündkerze wie auch im Zündkerzenstecker sollte nicht sein.
Wundert mich, dass der Unterschied zwischen Kerzen- und Steckerwiderstand so groß ist. Ich hätte bei beiden eher so um die 1 bis 2 kΩ vermutet.
Für die Nicht-Elektroniker: Der Widerstand ist für die Funktion der Zündung nicht nötig. Er dient nur der Entstörung. Wo ein Funke überschlägt, haben wir's nämlich nicht mehr mit reinem Gleichstrom zu tun. Die Pioniere des Funks haben sich zunutze gemacht, dass bei einem elektrischen Überschlag auch hochfrequente Anteile entstehen, was der Erfindung dann auch gleich den Namen gab. Die Funkenstrecke der Zündkerze ist praktisch so ein Ur-Sender, das Zündkabel die Antenne. Die abgestrahlte Hochfrequenz überlagert den Radioempfang auf LMK mit Knattergeräuschen. Bei UKW wird eine andere Modulationsart verwendet, die für solche Störungen kaum anfällig ist. Da heute keiner mehr LMK nutzt, könnte man auf die Entstörung verzichten. Theoretisch. Schlecht gemachte Elektronikgeräte könnten trotzdem gestört werden, sogar über das Stromkabel, weil das als Empfangsantenne wirkt.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.