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Roland 300SE schrieb:
Aber mir leuchtet nicht ein, warum ein hoher Widerstand das Zündsteuergerät stark belastet. Hoher Widerstand bedeutet geringerer Strom im Sekundärkreis und damit im auch im Primärkreis der Spule.
Falsch. Der "Ladestrom", mit dem das Magnetfeld aufgebaut wird, ist erst mal unabhängig von der Last auf der Hochspannungsseite. Erst beim Unterbrechen des Primärstroms entsteht durch das sehr schnell zusammenbrechende Magnetfeld die hohe Induktionsspannung, die auf der Sekundärseite für den Zündfunken gebraucht wird. Induktion führt aber auch auf der Primärseite zu einem Spannungsimpuls. Der ist bei geringer / fehlender Last auch höher und kann das ZSG beschädigen.
Übrigens ist es nicht ratsam, bei modernen Motoren mit Einzelzündspulen den Funkentest zu machen. Zieht man da eine Spule mit der daran hängenden Kerze und der Funke muss eine größere Strecke überspringen als im eingebauten Zustand oder es kommt im worst case gar nicht erst zu einem Funken, kann die Rückwirkung in Sekundenbruchteilen zum Ausfall führen.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.