Haben die Abgase nicht eher die von Zweitaktern bekannte hellblaue Färbung? Die ist typisch für mitverbranntes Öl. Grau bis Schwarz deuten auf zu fettes Gemisch hin, Weiß auf Wasser.
Dass der Ölverbrauch auf der Autobahn zunimmt, liegt wahrscheinlich daran, dass das Öl heißer und damit auch dünnflüssiger wird. Je dünnflüssiger es ist, um so mehr geht durch die Leckstellen durch. An den Kerzen bleibt nichts zurück, weil die a) heiß genug sind, um sich frei zu brennen und b) das Auto erst durch den Stadtverkehr muss, bis es beim Mechaniker ist und der sich das Kerzenbild anschauen kann.
Das Öl wird übrigens auch heißer als sonst, wenn man zu lange im Stau steht. Beim Anfahren müsste dann auch eine Zweitaktfahne im Rückspiegel zu sehen sein. So war's jedenfalls bei meinem 420er. Das wurde schlimmer und hörte erst auf, nachdem die Ventilschaftdichtungen erneuert worden waren. Wenn die gemacht werden, sollte man die Ventilführungen inspizieren. Die müssen nicht zwangsweise auch fällig sein, aber wenn doch und man tauscht sie nicht aus, währt die Freude an den neuen Dichtungen nicht lange.
Michael
PS: Abschließend noch eine "dumme" Frage: Da ist auch das richtige Öl drin, also kein High-Tech-Öl, wie es moderne Motoren brauchen?
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.