Gestern beim Mercedes-Stammtisch Hofheim kam die Inspiration einer möglichen Fehlerzursache.
Die Nacht auf der feuchten Wiese in Hameln hat einen Kriechstrom hervorgerufen, der den Anlasser-Magnetschalter aktiviert hat.
Beim Starten waren noch keine Geräusche, da das Anlasser-Ritzel noch eingerückt war.
Beim Schalten über R in D Position wurde der Strom unterbrochen und das Ritzel rückte aus.
Wenn nun erneut in N oder P geschaltet wurde, hat sich der Anlasser wieder aktiviert und das Anlasser-Ritzel versuchte in den Zahnkranz einzurücken.
Da der Motor bereits lief hat die natürlich ein Geräusch erzeugt welches dem harten Schalten eines unsynchronisierten Getriebes recht ähnlich ist.
Ich werde nun mal tiefer in den Schaltplan eintauchen und mögliche Leitungen und Relais suchen, die wenn feuchtigkeitsempfindlich, diesen Fehler hervorrufen könnte.
Falls jemand einen Tipp hierzu hat ist er gerne genommen - der Tipp.
Grüße,
Ralf
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.19 22:25.