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fo2307 schrieb:
Hallo Lovegood,
die Kontaktierungsleisten nennst Du X55. In der WIS ist das die Kontakierungsplatte 16. Die meinst du doch oder?
Ja.
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fo2307 schrieb:
Also verstehe ich das so.
1. Spannungsversorgung generell über den Hauptsicherungskasten für die Motoren Sitz, Rückenlehne, Kopfstütze mit Kopfstützenrelais an den Schalter in der Tür.
2. Türschalter ist dann verbunden mit der Kontaktierungsplatte 16 unterm Sitz.
3. Diese wiederum verbindet die Motoren Sitz, Rückenlehne, Kopfstütze mit Kopfstützenrelais.
Ja (es gibt nur 1 Sicherungskasten), ja und ja.
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fo2307 schrieb:
Wenn das dann so ist, dann kann es bei mir nur folgendes sein.
1. Das Kopfstützenrelais höre ich ja anziehen. Also Verbindung Schalter zu Sitz ok.
Ja.
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fo2307 schrieb:
2. Nun muss ich nur noch prüfen ob laut WIS Kopfstützenrelais 17 an Pin 1 bzw 3 abwechselnd 12V anliegen bei Betätigung des Kopfstützenschalters.
Ja, aber besser ist die Spannung zwischen den Pins 1 und 3 zu messen, eins der Pins wird bei betätigen des Schalters 12V haben, der andere muss dann an Masse geschaltet sein, ohne Masse funktioniert es auch nicht. Den Schalter in eine Richtung drücken sollte dann +12V zeigen, Schalter in die andere Richtung: -12V, Schalter nicht betätigt: 0V.
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fo2307 schrieb:
3. Ob eine Kabelverbindung von dem Kopfstützenrelais an die Kontaktierungsplatte 16 geht und von dort an die Pins 1 bzw. 2 wiederum abwechselnd 12V anliegt.
Nein, es gibt keine Kabel zwischen Kopfstützenrelais an die Kontaktierungsplatte, das Relais ist in die Platte eingesteckt.
Schau dir die Fotos in
https://www.ebay.de/itm/163195342829 mal an.
Das dritte Foto zeigt die Platte mit dem Relais (der schwarze schräg stehende Kasten), an den 8 Pin Stecker (die 2 Pins der Rückenlehne fehlen) kommt der Stecker von den Schaltern in der Tür, am 4 Pin Stecker kommen der Schalter, Spannung und Masse für die Kopfstützenverstellung, am kleinen 2 Pin Stecker zwischen den 4 und 8 Pin Steckern ist der Motor der Kopfstützenverstellung.
Auf das 4. Foto ist die Unterseite der Kontaktierungsplatte zu sehen.
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fo2307 schrieb:
4. Muss ich prüfen, ob von hier eine Kabelverbindung an den Motor 14 geht.
Der Stecker des Motors 14 sollte am kleinen 2 Pin Stecker angesteckt sein.
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fo2307 schrieb:
So die Theorie, nun muss ich die Tage Zeit finden um es auszuprobieren. Das kann ein paar Wochen dauern, da ich im Moment keine Zeit habe den Sitz auszubauen.
Ich weiß aber ja nun wo ich was finde.
Danke an das Forum.
Grüße Frank
Vermutlich wirst du ein defektes Relais 17 finden, oder Stecker des Motors 14 nicht (richtig) angesteckt an der Kontakierungsplatte (oder Kontakte verschmutzt), oder Kabelbruch vom Motor 14.
Für das letztere könntest du den Widerstand zwischen den Pins des Motors messen, wie viel das sein soll weiß ich nicht (ich schätze unter 100 Ohm), sollte jedenfalls nicht unendlich sein.
Viel Erfolg!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.19 00:59.