Hallo,
habe viele positive Nachrichten, da sich nach x weiteren Besuchen (fast) nichts geändert hat, war ich beim Anwalt, und bekomme jetzt 50 % der Kosten erstattet.
Technisch hat sich folgendes ergeben:
1. Zündkabel, die dürften wirklich durchgeschlagen haben, nachdem sie meine verklagte Werkstätte mit Isolierband geflickt, habe ich sie jetzt durch neue Bosch ersetzt, ergab Besserung
2. Gummihalterung des Leerlaufdrehzahlreglers war gerissen, mein Freund und ehemaliger Mercedes Mechaniker beim ersten Fehlersuchen auch übersehen
3. Messung der Abgaswerte ergab (ich habe die Werte jetzt nicht im Kopf) alles im "grünen" Bereich, das hatte ich nie, war immer ein Krampf. Motor fetter gestellt um rund eine Umdrehung
Danach läuft er jetzt nahezu wieder wie früher, ausser:
Kaltstart:
- ohne Gas stirbt der Motor nach einer Sekunde ab, wenn ich 2-3 mal Gas gebe läuft er, auf rund 700
Warm (und das Problem habe ich länger):
Wenn ich den Motor warm abstelle, und sofort wieder starte, springt er auch ohne Gas beim ersten Tippen an, nach ein oder mehreren Minuten nur mehr mit Gas und sicher rund 10 Sekunden den Motor zum laufen bringen.
Warmstart - nach meinen Rechergen klingt das nach Druckspeicher, Einspritzdüsen sind nahezu neu
Kaltstart - da die Drehzahl auch zu nieder ist gegen früher, und der Leerlaufdrehzahlregler heuer nach dem Winter gereinigt wurde (da steckte er), ist der doch hinüber, oder doch was anderes?
Ich schreibe das jetzt alles als Laie, im September wird mir mein Freund doch (endlich) sich die Zeit nehmen, immerhin hat er ja zu der Zeit bei Mercedes gelernt.
lg
Mario