Hallo Lutz und Johannes,
Was wuerde passieren, wenn bei einem 126er mit vollstaendig funktionsfaehigem Kuehlsystem im Stand bei Windstille der Motor laeuft? Egal, ob draussen heiss oder kalt, oder ob Volllast oder Leerlauf. Ich nehme an, dass die Temperatur der Kuehlfluessigkeit auf 84C +/-2C ansteigt und dort stabil bleibt.
Wenn jetzt im gleichen Fahrzeug der Viskoventilator ausgestellt wird oder kaputt ist, ueberhitzt der Motor frueher oder spaeter. Glaube ich, habe ich noch nicht ausprobiert.
Falls meine obigen Annahmen stimmen, bedeutet das, dass der Ventilator auch ohne Fahrtwind und/oder ohne Durchstroemung des Kuehlers mit Luft/Wind aktiviert werden kann. Also durch Hitzestrahlung vom Motor und/oder Kuehler. Ganz ohne Zutun von Wind (der ja oben fehlt).
Ob verkalkt oder nicht, der Kuehler wird immer warm/heiss und strahlt Waerme ab. Auch ohne Wind.
Falls Wind den heissen Kuehler durchstroemt, wird das auch die Viskokupplung aktivieren, vielleicht sogar eher als ohne Wind, aber weder Wind noch ein durchgaengiger Kuehler ist notwendig, um die Viskokupplung zu aktivieren. Nehme ich an.
Wenn also Dein 126er, Johannes, im Stand die Viskokupplung nur bei geschlossener Haube aktiviert, ist es entweder (noch) nicht warm genug am Bimetall (also im Motor/Kuehler) der Viskokupplung, oder Deine Viskokupplung ist am Ende (ist 90C nicht zu hoch?).
Oder meine ganzen Annahmen (s.o.) sind falsch.
Viele Gruesse,
Markus – Blitz8