Hallo Lutz, hoffentlich fuehlst Du Dich oder andere hier nicht genervt - ich finde diese Diskussion interessant.
Wenn es der Viskoluefter nicht schafft, die Kuehlfluessigkeittemperatur auf mind. 80C abzusenken (bis ca. 100C mit Hilfe der elekt. Luefter sofern vorhanden), ist entweder die Viskokupplung im Eimer oder irgend etwas im Rest des Kuehlsystems. Oder eben beides.
Hier noch weitere Gedanken:
Wenn es der Luefter nicht schafft, jederzeit auf mind. 80C abzusenken (Ausnahmen: extreme Hitze und Vollast, dann aber auch nur max. unter 100C) und schon bei 90C z.B. schlapp macht, d.h. auskuppelt, ist die Viskokupplung hin. Es kann natuerlich noch mehr Fehler geben, aber Auskupplung ueber 80C deutet auf Viskokupplung hin. (Ich glaube also, dass selbst bei einem verkalkten Kuehler genuegend Hitze vorhanden ist, um die Kupplung zu schliessen).
Wenn es ein intakter (!) Luefter nicht schafft, jederzeit auf mind. 80C abzusenken, ist das "innere" Kuehlsystem (z.B. Verkalkung) defekt. In diesem Fall wird ein intakter Luefter immer eingekuppelt bleiben, d.h. immer auf moeglichen vollen Touren laufen. Das sollte man im Leerlauf und bei ca. 3000rpm beobachten koennen.
84C +/-2C muss jederzeit erreicht werden und gehalten werden koennen (Ausnahmen: extreme Hitze und Vollast, dann aber auch nur max. unter 100C), sonst ist das Kuehlsystem defekt.
Weitgehend Theorie von mir - jetzt bist Du bitte wieder dran.
Viele Gruesse, Markus - Blitz8