Moin Matthias,
der Klimakondensator vor dem Wasserkühler behindert den Luftstrom, erst recht wenn er
durch Insekten, Laub und Straßenstaub zusitzt.
Zur Viskokupplung
Wie schon beschrieben, braucht diese Kupplung an der Bimetallfeder den Luftstrom vom
Wasserkühler, um bei entspechenden Temperaturen zuzuschalten.
Der (Visko)Lüfter ist nur im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit nötig, schon bei 50km/h
übernimmt der Fahrtwind die Durchlüftung des Kühlers um die Wärme abzuleiten.
Zum Wagen/Motor
Mindestens 35 Jahre alt und wenig gelaufen (=viel gestanden)
Du bist nicht der Erstbesitzer ?
In 35 Jahren können so einige Schrauber daran gefummelt (etwas verschlimmbessert) haben.
Leitungwasser beinhaltet immer Kalk.
1. Im Motor kann eine Kalkschicht sein die nicht durch
eine Spülung aufgelöst wird.
2. Die Riemenscheibe der Wasserpumpe könnte zu groß sein (zu wenig Drehzahl).
3. Die Zylinderkopfdichtung könnte sich stellenweise aufgelöst haben und Teile davon verstopfen
Wasserkanäle zum Zylinderkopf.
4. Korrosion an der Dichtfläche des Zylinderkopfs führen zu Bypässen die eine ordentliche
Durchströmung verhindern.
Ist 2. i.O. bleiben inkl. zusitzendem Klimakühler 4 Fehlerstellen.
Gruß Matze