Hallo Matze,
ohje ohje ohje das sind ja richtig gute Aussichten.....
Hier eine kleine Zusammenfassung:
Ja das Fahrzeug hat Klimaanlage.
Der Kondensator sieht aber gut aus, also keine Verschmutzung man kann durch die Ritzen durchschauen. Hab mal vorsichtig mit Luft "ausgeblasen" und es kam nichts raus.
Die Riemenscheibe ist original, also an der Drehzahl kann es da nicht liegen.
Der Käufer des Fahrzeugs (neu) war der Mann meiner Großtante (oder so ähnlich), als er gestorben ist, hat ihn meine Großtante gefahren, bis wir ihn ca. im Jahr 2000 herum bekommen haben. Die haben nie was selbst dran gemacht, nur Mercedes Werkstatt / Wartung, die auch regelmäßig gemacht wurde.
Das Problem mit der Kühlwassertemperatur trat erst in den letzten Jahren auf. So 5 / 7 Jahre würde ich mal sagen. Die letzten Jahre war er auch relativ wenig eher garnicht in Benutzung, da es Startprobleme gab, als er warm war und keiner so richtig wusste, was es ist. (Durch das Forum / durch eure Hilfe war es dann eigentlich ganz einfach, Kraftstoffdruckspeicher war defekt, Pumpe und Filter natürlich mit gewechselt und seitdem läuft das Ding. Läuft zwar ein bisschen unruhig (also wackelt minimal) aber sonst perfekt. Das war aber auch schon vor dem Kraftstoffspeichertausch, hat damit nix zutun.)
Dann war mal ne Manschette defekt / hat Luft gezogen und er ist hochtourig in der Kaltphase gelaufen -> getauscht und wieder gut.
Heizungsventil war mal defekt -> hab noch eines der wenigen verfügbaren bekommen -> läuft
Klimakompressor war defekt -> aus USA habe ich einen aufbereiteten bekommen -> läuft mit dem aktuellen Kältemittel R134A
Karosserie (Türen, Schweller, Radläufe repariert / geschweist / lackiert, Unterboden komplett behandelt) -> passt
Achja die Achsaufhängung vorne war restlos aber wirklich restlos durchgerostet. Wir hätten während der Fahrt locker die Radaufhängung / gesamtes Rad verlieren können. Hat man von außen nicht gesehen, da es hinter dem Kautschuk durchgerostet war.....
Unterboden wurde auch einiges von Rost befreit / geschweist und jetzt schön mit Unterbodenschutz behandelt. -> Zustand top
Dann zum Spülen.
Also ich hab mehrfach mit klarem Wasser gespült und auch mehrfach (glaube 3 Mal mit Zitronensäure, so wie es auch hier im Forum beschrieben wird).
Daraufhin hat sich die Wasserpumpe verabschiedet -> Wellendichtung durch, Wasser lief wie ein Bach heraus.
Habe zum Glück noch übers Internet eine neue bekommen. Ist ja auch nichts mehr lieferbar.
Hat am Problem nichts / absolut nichts geändert.
Durch den neuen Kühler kocht es bis jetzt zum Glück nicht mehr. Beim Alten hat es dann auch sogar gekocht, trotz Druck auf der Anlage (Kühlwasserdeckel ist dicht / Druck ist vorhanden).
Achja Thermostat wurde natürlich auch gewechselt. Es war ein TX 19 75 Grad von MAHLE verbaut und dieses habe ich erneuert / neu eingebaut.
Das ist doch das richtige Thermostat für das Fahrzeug?
Kühlwasser ist G48 von BASF 50/50 Mischung drin.
Es war ein "Nachbau" des Viscolüfterantriebs eingebaut.
Bei diesem waren es ca. 100 Grad / 105 Grad bei Fahrt mit bis zu 120 / 130 km/h.
Ich habe jetzt bei uns den Originalen gefunden und diesen wieder eingebaut.
Die Temperatur ist daraufhin etwas besser geworden. Bei Fahrten bis 100 / 120 km/h und auch bei langsameren Fahrten ist die Temperatur so bei 90 Grad vielleicht auch minimal höher. Bei höheren Geschwindigkeiten / Beschleunigung mit Feuer / Drehzahlen 4000 / 5000 hüpft die Temperatur sehr sehr schnell auf 100 und will wohl auch noch höher, bin dann aber langsamer auf der Autobahn mit so 120 / 130 gefahren da ist es dann bei 100 geblieben.
Als ich dann von der Autobahn wieder runter bin und mit maximal 100 gefahren bin / im Dorf natürlich 50 / 30 da ging es wieder so auf die 90 runter.
Ich habe mir jetzt erstmal einen gebrauchten funktionstüchtigen originalen gekauft und will damit mal testen.
Ich hab einen Bekannten, der in einem Metallbaubetrieb arbeitet und will ihn auch mal fragen, ob er mir eine starre Verbindung für den Lüfter bauen kann. (Natürlich dann ordentlich abgedreht / gewuchtet / gefräst.)
Damit hätte ich ja dann sofort das Ergebnis, ob es an der Viscokupplung liegt.....
Wenns los geht mit Motor zerlegen dann gute Nacht.....
Gibts denn da dann überhaupt noch Teile dafür? Also Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben usw. usw. usw.
Dann gleich mal ne weitere Frage:
Wenn es am Ende auf die Motorüberholung gehen würde.....
Was würdet ihr dann noch alles mit erneuern / falls es die Teile dann überhaupt noch gibt?
Kolbenring / Ventildichtungen usw. usw. usw.
Das muss dann eh in einer Werkstatt gemacht werden, da ich davon absolut keine Ahnung habe und da natürlich nicht dran herum pfusche.
Gibts da vielleicht auch gleich von euch ne Info über Werkstätten, mit denen ihr Erfahrung in dem Bereich hattet?
Danke
Grüße
Matthias