Gibt es ein nennenswertes Temperaturgefälle am Kühler? Der sollte oben heißer sein als unten. Wenn nicht, ist der Durchfluss OK, aber die Kühlleistung mangelhaft.
Btw., ich hatte bei meinem 420er auch mal ein Hitzeproblem. Gelöst war das nach einmaliger Spülung mit Zitronensäure, wobei ich mich so weit wie möglich an die Anleitung im WIS gehalten habe. Weil Mercedes Zitronensäure empfiehlt, glaube ich eher nicht, dass die Spülung ursächlich für den Ausfall der Wasserpumpe ist.
Außerdem habe ich noch einen 49er Cadillac gespült, der so fette Ablagerungen im Motor hatte, dass ich nach dem Rausnehmen der Ablassschrauben erst mal mit einem Schraubendreher die Schmodderschicht durchstechen musste. Die Spüllösung sah schon nach wenigen Minuten aus wie Kloakenwasser. Selbst hier hat
eine Spülung gereicht.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.