Moin Lars,
wenn du ihn als Dailydriver und mit ordentlich Kurzstrecke betreibst würde ich den 300er nehmen. Er wird schneller warm, ist etwas leichter und verbraucht zumindest in der Stadt deutlich weniger. Dieses ewige anfahren und bremsen treibt ( gerade beim Achtzyl ) den Kraftstoffverbrauch hoch.
Falls du selbst schraubst dann ist wegen der Verfügbarkeit aus anderen Modellen die Ersatzteillage deutlich entspannter bzw günstiger.
Der M116/117 ist eine kleine Zicke was Zündungsprobleme angeht. Er ist da - im Gegensatz zu anderen Motoren - doch etwas sensibel. Fremdluftundichtigkeiten aufgrund des Alters wird der M103 auch haben. Die Unterhaltskosten liegen beim Achtzylinder im Schnitt eben auch höher.
Ich habe meinen M116 ja nun 15 Jahre als Alltagswagen gefahren und habe immer versucht ihn in wirklich gutem und gesunden Zustand zu halten, niemals Wartungsstau etc, aufkommende Mängel immer sofort beseitigt . Und ich muß sagen : irgendwas war immer.
Als Autobahngleiter würde ich jedoch immer nur einen Achtzylinder nehmen wollen.
Gruß
Roger
420 SEC 1988 , 380 SE Zender 1981 , CLS 350 BE ( C218 )