Hallo Lars,
wenn Du in Sachen Vernunft fragst, ist der M103 natürlich der deutlich unproblematischere Motor:
- Keine Probleme mit den Gleitschienen
- Ersatzteile wie Einspritzdüsen sind deutlich günstiger
- Keine gelängte Steuerkette, die die Steuerzeiten verstellt
- Wenn doch mal der Zylinderkopf runter muss, gibt es kein Problem mit dem Gewinde der Schrauben. Beim 8-Zylinder muss ein neues Gewinde rein, weil die Stahlschrauben sich mit dem Alu verbunden haben
- Beim Wechsel der Zündkerzen ist es beim 8 Zylinder sehr einfach diese versehentlich mal schief in das weiche Alugewinde zu schrauben
- 6-Zylinder Fahrzeuge sind deutlich günstiger im Einkauf
- Falls der M103 doch mal neu muss, sind gebrauchte Motoren einfacher bzw. günstiger zu beschaffen
Nicht umsonst wir der M103 Motor im
Buying and Maintaining a 126 S-Class Mercedes als Million Miler bezeichnet. Aber natürlich ist M116/M117 Motor in Sachen Fahrleistungen die bessere Wahl und auch sehr haltbar.
Viele Grüße
Roland
SL320; 67 tkm; Baujahr 1996; Imperiarot; Mike Sander versiegelt
VW ID3