Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

18.08.19 08:23

Thema: Re: Im Beifahrerfußraum quietscht irgendwas ...

Theoretisch könnte es sein, dass, wenn der kleine Lüfter ausfällt, der Fühler langsamer als der Innenraum abkühlt. Dann würde die Heizung anfangs aber auch über die Solltemperatur hinausschießen, weil der Fühler ohne Zwangsbelüftung dem Temperaturanstieg nur verzögert folgt.

Quote

Schalte ich den Wagen aus und wieder an, heizt er wieder für ein paar Minuten richtig dolle, bis das SPiel von vorne anfängt

Das spricht eher für klemmende Ventile. Kommt öfter mal vor. In Ruhestellung sind die Ventile nämlich geöffnet. Das bleiben sie, bis die gewünschte Temperatur im Innenraum erreicht ist. Dann werden sie vom Steuergerät bestromt und schließen. Die Wasserpumpe fördert aber weiter, sorgt für einen Druckunterschied zwischen Ein- und Ausgangsseite. Der reicht manchmal, dass die Ventile verklemmen und nicht wieder öffnen, wenn das Steuergerät zum Nachheizen die Spannung abschaltet. Erst wenn der Motor abgestellt wird und der Druckunterschied verschwindet, öffnen sie. Die Heizung läuft dann wieder volle Pulle, aber wenn die Solltemperatur erreicht ist, wiederholt sich das Spielchen.


Michael


Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Im Beifahrerfußraum quietscht irgendwas ...

RALF-300SE 450 16.08.19 16:29

Re: Im Beifahrerfußraum quietscht irgendwas ...

Conny 249 16.08.19 17:21

Re: Im Beifahrerfußraum quietscht irgendwas ...

RALF-300SE 307 16.08.19 18:17

Re: Im Beifahrerfußraum quietscht irgendwas ...

Weißer Wal 235 16.08.19 23:12

Re: Im Beifahrerfußraum quietscht irgendwas ...

Peter500SEL 267 16.08.19 22:07

Re: Im Beifahrerfußraum quietscht irgendwas ...

Audist 296 17.08.19 22:03

Heizperiode

RALF-300SE 323 17.08.19 23:50

Re: Im Beifahrerfußraum quietscht irgendwas ...

Michael 420SE 227 18.08.19 08:23

Re: Im Beifahrerfußraum quietscht irgendwas ...

Mattes-Bo 234 18.08.19 13:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen