Vielleicht kann ich helfen...
Ich habe in meinem 500SE von 1983 eine nachgerüstete Bosch Alarmanlage gehabt, die war beim Kauf aber schon tot. Ich habe nun alle Komponenten ausgebaut, Kofferraum, usw. Die haben die Kabelbäume dafür einmal links und dann auch rechts längs durchs Auto gelegt. Beim Entfernen des Kabelwirrwars in der Mittelkonsole sind auch die ganzen Stromdiebe rausgeflogen. Das Tickern hatte ich auch, immer wenn ich die Zündung angemacht hatte...bei mir kam es gefühlt aus dem Motorraum bei der Tachoeinheit. Hab unter der Lenksäule dann hinter der Verkleidung das sog. Steuergerät der Alarmanlage gefunden, da ist ein Relais drin, und sobald die Zündung eingeschaltet wird, tickerte es, es fing schnell an und wurde dann immer langsamer, bis es nach ca. 10 sek. aufhörte. Erst nachdem ich alle Kabel entfernt hatte war endlich Ruhe.
Ein Kabel vom Steuergerät (2 Adern) ging durch die Spritzwand bis nach vorne neben die Lichtmaschine, dort sass eine zusätzliche Hupe. Ein kabel war direkt an der Hupe, das Andere ging in ein Relais vor dem Kühlwasserbehälter. Drei andere Kabel des Relais gingen auf die Verteilerleiste unterhalb der Lichtmaschine, da gehen zwei richtig fette Kabel und auch ein paar kleinere rein. Ein weiteres Kabel des Relais wurde an ein recht dickes weisses textilumflochtenes Kabel gelötet. Dieses fette weisse Kabel ging früher sicherlich an die Verteilerleste, aber wohin? Das Relais unterbricht den Strom vom Zündschloss zum Anlasser Magnetschalter. Da das Relais im Zusammenhang mit der Alarmanlage steht hab ich es rausgeschmissen, doch nun startet der Wagen nicht mehr...hier meine Fragen an die Experten: 1. ist dieses Relais immer verbaut, auch ohne Alarmanlage? wohin geht das kräftige weisse Kabel (ist original Mercedes, kommtaus einer Hülle zusammen mit einem ganz fetten weissen Kabel welches auch auf die Verteilerleiste geht.
Hat jemand ein Foto von dieser Verteilerleiste ohne Alarmanlage? Besten Dank vorab. Gruss Dieter