Moin Männers,
meine letzte Meldung war natürlich noch nicht das Ende der Fahnenstange,
die Symptome:
da ist irgendwie ein "Wackelkontakt" in der KE-Einstellung.
Ich hatte das Problem mit Tastverhältnis 20% = Fehler Volllastkontaktschalter, etc.,
war es aber gar nicht, das Gemisch war viel zu fett und die Anzeige am linken Anschlag.
Gemisch eingestellt, ~ 50% pendelnd, Testfahrt, alles gut. Auto stand dann 3 Stunden.
Beim nächsten Start nur mit Mühe am laufen gehalten, Tastverhältnis am rechten Anschlag = viel zu mager.
Erneute Einstellung auf 50%.
waren immer noch vorhanden.
Auf dem Weg zum Rhöntreffen haben Manfred, Olaf und ich einen Boxenstop bei Stadler in HaMü gemacht.
Da sich Manfreds Termin kurzfristig erledigt hatte, bin ich eingesprungen und hab einen
KE-Check machen lassen.
Resultat: LMM zuviel Spiel, Nulllage auch etwas daneben, Nachbau-Poti dran, also überholten Austausch-LMM mit voreingestelltem
"Stadler-Poti" mitgenommen.
Abgemacht war, ich baue das Teil selbst ein, bringe den alten LMM zu Stadler zurück und in dem Zusammenhang wird vor Ort
nochmal nachjustiert.
Diesen Termin hab ich am Donnerstag wahrgenommen und bin schön gemütlich von Verden über Minden, Höxter, Bad Karlshafen die Weser runter
bis nach Hann.Münden geschippert.
Dann das übliche Spiel, LuFi runter, TV messen, EHS quertausch, etc.
Frage von Stadler: "Wie läuft er denn sonst?", ich: "nicht wirklich besser, leider :-("
OK, dann machen wir mal eine Benzinvergleichsmessung um den Mengenteiler zu checken.
Gesagt, getan, im Toleranzbereich, diese Messung hatte ich vor Wochen schon selbst gemacht
und kam zu dem gleichen Ergebnis, aber doppelt messen schadet nicht.
Bei dem ganzen Procedere mit Zündung an/aus, starten, etc., ist dem Meister dann aufgefallen, das beim Startvorgang
immer kleine Wölkchen aus dem Schnorchel der Kurbelwellenentlüftung kommen ....
Das ist nicht Original!
Dann den kleinen Hartschlauch (von dem ich dachte es wäre irgendwas mit Unterdruck) abgezogen .... und
Benzin quoll hervor.
Diese Leitung ist nix mit Unterdruck, sondern die Leckleitung vom Membrandruckregler, also Membran defekt, Regler kaputt.
Mein M103 hatte quasi eine 8. ESD, die ungefragt Benzin durch den LuFi in den Motor gepumpt hat.
Dagegen kann keine Lambda und kein Drucksteller regeln.
Nach Aussagen von Stadler ist der Membrandruckregler eigentlich unkaputtbar und auch der erste am M103 der dem Meister
unterkommen ist. Auch ich hatte eigentlich alle Teile der KE gecheckt, getauscht und wollte mich demnächst in die Arbeitsweise / Sollwerte
des Membrandruckreglers einlesen, kann ich mir jetzt erstmal sparen :-)
Ersatzteil war auf Lager, in 3 min getauscht und ...
ein Traum, kommt aufn Schlag, TV pendelt im Sollbereich, einfach nur geil!
Fazit: Membrandruckregler checken, Leckschlauch ab, muss trocken sein !
Gruß
Sigi
Ich fahr einen Benz, der in der Sonne glänzt ....