Hallo,
ich habe bei meinem 560er in den ersten 1-2 Minuten dieses Tack Tack Tack .... nach diesen 1-2 Minuten geht es nahezu weg ( oder sogar ganz weg )
Nun habe ich mir diverse Anleitungen zur Prüfung der Hydros durchgelesen und dann mal den Ventildeckel abgenommen.
Der Motor steht nun seit gut 3 Wochen.
Ich habe den Motor mit der Hand Stück für Stück durchgedreht, so dass immer wieder mal alle Nocken oben standen.
Am Anfang hatte ich zwei Kipphebel dabei, die m. E. sehr stramm unter der Nockenwelle stehen.
Darunter war auch der Kipphebel, vom 4.ten Zylinder, wo die Kerze komplett verkohlt war. Ich denke, der sitzt viel zu stramm... ?
Zwei Kipphebel waren arg locker und konnten gute 2-3 mm bewegt werden.
Je weiter und öfter ich den Motor durchdreht, kamen immer mehr Kandidaten dazu, die bei oben stehender Nocke nun Spiel hatten.
Dann hatte ich einen Hydro, der scheinbar lose war, den habe ich mal versucht leicht auszuhebeln und prompt war der Abstand Hydro-Kipphebel größer geworden, aber immer noch stramm unter der Nockenwelle.
Das ging bei anderen Hydro-Kipphebel nicht so. Da war nach dem Auhebeln deutlich Spiel zu spüren.
Versteh ich nun was falsch:
Ich dachte bisher, dass alle Kipphebel nahezu gleich stramm oder zumindest an der Nockenwelle anliegen sollten, wenn die betreffende Nocke oben ist.
https://youtu.be/u5ZyOHKmVpg
https://youtu.be/AzgFqc56cg8
https://youtu.be/_ZXUsLbJ-x4
Lars
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.19 18:28.