Hallo,
so .. ich habe es heute ENDLICH geschafft 4 von den 8 Hydros rechte Zylinderbank ( Beifahrerseite ) zu wechseln.
Das waren die Zylinder, die im Video deutlich zu sehen waren, die den Druck nicht halten konnten bzw. deutlich nachgaben/wippten.
Die Arbeit war innerhalb von ca. 1 Std erledigt. Es ist in der Tat kein Hexenwerk.
Den Motor nach Einbau der Sicherheit 2x von Hand durchgedreht, dann alle Kerzenstecker gezogen und ein paar Sekunden mittels Starter kurbeln lassen.
Das coole daran .... der Motor sprang danach:
1. fast vollständig ohne Klappern an ( 1 Hydro auf der linken Zylinderbank tickern noch )
2. der Motor lief direkt ruhig bei ca 1000Umdrehungen .... für ca 20-30 Sekunden, dann fiel er auf ca 700 runter und rumpelte und lief wie ein Sack Nüsse
Dadurch, dass ich vorher ohne Kerzen den Motor hab kurbeln lassen, habe ich nun mal versucht, was passiert, wenn ich die Zündung 2-3 mal einfach nur an mache - etwas warte und erst nach dem 3.ten starte ..... funzt, läuft kurz rund und dann wieder rumpelig.
Nun waren es heute in der Scheune 4 Grad - also eher mässige Temperaturen ....
Habe den Motor einfach mal laufen lassen - bei ca. 40-50 Grad wurde er mit einem Male etwas ruhiger ... ca. 1-2 Minuten später schaltete er auf LPG um und lief "sauruhig".
Zumindest habe ich eine Baustelle abgearbeitet ... nun muss ich nur noch heraus finden, wie ich den Motor direkt auf LPG starten kann, ohne den Umweg über Benzin zu gehen ;-))
Lars