Hallo Michael,
sicher verdampft Motoröl zu einem gewissen Teil mit aus dem Öl/Benzingemisch. Beim Destillieren dampft auch immer noch etwas anderes mit auf.
Auch auf der Zylinderwand ist ja ein gewisser Anteil Öl (angereichert mit Benzin), welcher im Zuge des Blow-By verdampft und dann als Öl-nebel der Ansaugung zu getragen wird. Da ist einiges an Öl dabei vor allem, wenn Benzin dabei ist. Je längerkettig die Moleküle sind, desto ungerner verdampfen sie. Das ist ja richtig, aber der Benzineintag verstärkt die Tendenz dazu.
Sonst dürfte man ja nur Benzin oder Diesel in der Kurbelgehäuse Entlüftung finden statt Öl.
Fakt ist, weder Diesel noch Benzin ist gut im Motoröl, deshalb gilt es das zu verhindern. Was ich dabei auch anmerken möchte, ist, dass "Ölverbrauch" auch mal nicht unbedingt die Ursache sondern die Folge einer schlechten Gemischaufbereitung sein kann.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
Meine Galerie