Michael 420SE schrieb:
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Wo hat die Ölwanne Abstandhalter? Habe ich noch nie gesehen, weder beim W126 noch bei einem anderen Fahrzeug.
Michael
Ich habe die Laschen, durch die man die Schrauben steckt, als Abstandshalter tituliert. Auf dem Foto von mir weiter oben kann man das sonst auch ganz gut sehen.
Diese Abweichung der Form ist mir schon nach dem Auspacken der neuen Ölwanne vor dem ersten Montieren aufgefallen. Ich habe es aber erstmal ohne jegliche Veränderung versucht, was aber nicht zum Erfolg geführt hat. Denn ich bin auch kein Freund davon, Teile zu verändern, die eigentlich passen müssen. Aber wenn man zum x-ten Mal das gleiche Problem hat, muss man mal anfangen nachzudenken wo der Fehler sonst liegen kann. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob irgendwas jahrzehntelang richtig funktioniert hat. Denn hier liegen neu gefertigte Teile vor, die scheinbar nicht mehr den Anforderungen entsprechen. Damit kann man die neuen nicht mehr mit den alten Teilen vergleichen.
Da ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, kann dies nur auf die Dichtung und/oder die Wanne zurückgeführt werden. Diesbezüglich scheint es sich mit der Passgenauigkeit so zu verhalten, wie bei den neu aufgelegten Karosserieteilen (verwaschene Pressformen). Außerdem hat bei mir die Dichtung an den anderen "Laschen" ausreichend Luft, sodass erst die Dichtung am Getriebe anliegt und nicht andersrum. Also muss man da auch nichts verbiegen. Die Wanne ist an einer Stelle nicht richtig maßhaltig produziert worden. Einfach noch mal weiter oben richtig lesen.
Würden Ölwanne und die entsprechende Dichtung genau so gut passen wie Teile von "damals", würde es nach dem Anmontieren ja keine Probleme geben.
Es mag ja auch sein, dass bei den Ölwannen, die noch nie ersetzt wurden, das Abfeilen nicht nötig ist. Bei den neu verkauften Teilen sieht das aber eben anders aus.
Im Übrigen halte ich mich mit jeglichen Drehmomenten streng an die Herstellervorgabe. Damit kann ausgeschlossen werden, dass da etwas verzogen ist. Zudem mache ich das ja nicht zum ersten mal und es ist bisher immer sofort dicht gewesen.
VG
Christian