Hallo zusammen,
nachdem ich zunächst mein Schiebedach nach Jahren wieder das erste Mal öffnete und es soweit sich auch bewegte, konnte ich nun anfangen den schon länger herunterhängenden Himmel im SEC (2/89) auszubauen.
Danke an Euch und Eure Beiträge, die ich in der Suche darüber schon fand und auch für die persönlichen Tipps, gerade von Manfred (der kaps), der mich somit letztendlich ermutigte, den Himmel nun doch selbst auszubauen. Parallel hatte ich mir auch die WIS-Unterlagen ausgedruckt, um möglichst alle Sichtweisen vor mir zu haben.
Ich wollte, da ich zunächst einigen Respekt davor hatte (vor allen Dingen, wenn´s später dann wieder an´s zusammenbauen geht) wenigstens einige Bilder dazu beisteuern, um es den Nächsten von uns etwas leichter und anschaulicher zu machen.
Zusammengefasst habe ich folgende Arbeitsschritte für den Ausbau gemacht:
1.) Schiebdachhimmel ausgebaut und obere Edelstahlleisten L+R abgebaut, innenliegende Laufschiene L+R abgenommen, Abdeckschiene an der frontseitigen Dachöffnung (unter dem Windabweiser) abgeschraubt.
2.) Sonnenblenden an der vorderen Dachhimmelverkleidung L+R abmontiert
3.) Haltegriffe unterm Dach L+R abmontiert
4.) Deckenleuchte im Fond ausgebaut
5.) Führungsrohr (mit Endstück am Himmel) des elektrischen Heckrollos abgebaut
6.) C-Säule L+R lockern und zum Dach hin etwas in den Innenraum abstehen lassen (dafür hintere Kopfstützen, Sitze & Lehnen ausgebaut)
7.) ringsherum Himmel aus der/den Einfassung/en rausgehebelt (außer zunächst hinten), Himmel nach vorne geschoben, somit hinten an den 2 Halteklammern unterm Dach ausgehängt,
Himmel abgesenkt und seitlich durch die geöffneten Fenster herausgenommen.
Bevor ich zu den einzelnen Schritten komme (und das sicher nicht mehr heute), hier das Ergebnis liegend auf dem Rücken, ääh, oder Bauch, je nach Perspektive ;-)
... nicht wie oben gerade richtig beschrieben, hab´ ich mich leider gegen Schluß, wo der Himmel fast an allen Seiten schon von alleine heruntergekommen war, doch verleiten lassen ringsherrum den Himmel einfach aus den Einfassungen zu hebeln.
Somit auch hinten an der Heckscheibe aus dem Gummi, ohne den Himmel da als letztes nach vorne zu schieben, damit die 2 Halteklammern hätten herrausschlupfen können... aber den Fehlgriff kann ich verschmerzen, da ich die 2 Klammern sicher wieder gut verkleben kann und es positiv sehe, daß die 2 sowieso mehr im Weg stehen, wenn man den Stoff auf der anderen Seite zu Leibe rücken muß
Hatte es erst gar nicht bemerkt, als ich ihn ablegte:
... aber dann waren sie doch sehr "beweglich"
:
Am meisten geärgert hat mich v.a. Dingen danach die saupappigen Klebereste unter den innenliegenden Laufschienen, wo man zwar den Stoff kurzer Hand nach innen wegklappen kann und ja auch mit dem Himmel zusammen dann rausnimmt, aber die darunterliegenden verbleibenden Schichten von orangem und v.a. schwarzem Schaumstoff, bis zuletzt eines Art doppelseitigem cremefarbenden Klebeband, daß auch diese weisse Plastikverstärkungsschiene umklebt ....wow, ich hab´s selbst mit Waschbenzin und reibenden Kunststoffkeil bis heute Abend noch nicht ganz wegbekommen
.. hier sieht man dann das zuletzt klebende doppelseitige Klebeband, das um die oben liegende weisse Verstärkungsschiene nach innen umgelegt ist. Die weisse Schiene ist sowieso gut eingenutet, kann man dann aber auch entnehmen und außerhalb des Wagens besser reinigen...
So, für mich war dann heute erstmal Schluß, aber hatte somit ein super Erfolgserlebnis
Grüße aus München
Dino