Die Drosselklappe kann bleiben, die Regulierung muss aber geändert werden.
Das Fahrpedal bedient bei ASR nicht direkt die Drosselklappe, sondern ein Poti.
Das Poti ist am E-Gassteuergerät angeschlossen, das Steuergerät steuert den Stellmotor und der Stellmotor bedient die Drosselklappe.
Das Gestänge muss also geändert werden, auch ist der Stellmotor anders wie bei nur Tempomat.
Außerdem muss die Bremsanlage geändert werden.
ASR nimmt bei einem durchdrehendem Rad nicht nur Gas zurück, auch wird das durchdrehende Rad gebremst.
Dazu wird die Geschwindigkeit von alle Räder individuell benötigt.
Ohne ASR gibt es für die Hinterachse nur einen ABS Sensor, mit ASR sind es zwei.
Das Differential muss daher ersetzt werden.
Auch die Hydraulikanlage der Bremsen muss geändert werden.
ASR kann auch bremsen ohne das Bremspedal zu betätigen.
Dazu ist eine Ladepumpe mit Druckspeicher benötigt.
ABS hat nur drei Regelkreise, beide Hinterräder werden gleichzeitig gleich viel gebremst.
Mit ASR müssen die Bremsen beider Hinterräder separat gesteuert werden, es gibt daher vier Regelkreise.
Das ABS-Hydraulikblock muss also ersetzt werden und auch das Steuergerät ABS ist anders.
Die Verkabelung ist selbstverständlich auch anders mit 2 Steuergeräte, den 4. ABS Sensor, Ladepumpe usw.