Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

09.11.19 17:52

Thema: Re: Kontaktstörungen an Schaltern nach Lackierarbeiten....

hallo Forum
hab mich heute wieder mit dem Sch...Fehler beschäftigt:
- den Sitzschalter/Memory hab ich komplett abgesteckt - der Fehler besteht weiterhin
- hab den Fehler nochmal genau beobachtet der Beifahrersitz ruckt minimal nach vorne und das nächste Mal minimal nach hinten, es liegen so ca. 7 - 12 - 20 Sekunden dazwischen
- nach dem Ruck ist es unterschiedlich - wenn man zB den Türkontaktschalter betätigt, dann fühlt man einen kleinsten Ruck im Sitz - geht also auf den Motor, das kann man wiederholen - bis wieder der nächste unheimliche Ruck kommt - danach ist es anders - der Motor reagiert dann nicht auf den Türkontakt, es klicken nur Relais unter dem Sitz, erst wieder nach dem nächsten Ruck ändert sich es wieder- hat also wohl was damit zu tun ob der Ruck nach vorne oder hinten kommt, das ähnliche ist auch beim Sitzschalter - betätigt man Hebel dann klickt es nur unter dem Sitz, andermal geht auch ein Ruck auf den Motor.
- ist alles ziemlich verwirrend und auch schwer zu beschreiben
- was am Beifahrersitz normal funktioniert ist die Lehne, vorne hoch und runter und die Kopfstütze.
- wenn ich das Komfortrelais abstecke ist Ruhe - geht aber auch der Fahrersitz nicht mehr.
- wenn ich Sicherung B rausnehme ist auch Ruhe im Beifahrersitz. im Fahrersitz gehen dann nicht mehr alle Funktionen.
- eine Komfortdiode extra hat der gar nicht im Sicherungskasten.
-ich hab noch einen 87er 420 SEL - dort ist eine Komfortdiode extra und das Komfortrelais oder Sitzrelais sieht anderst aus.

der Wagen hat eine Komplettlackierung bekommen - zwei neue Kotflügel vorne und die Fahrertüre wurde getauscht.
die Fehler fielen mir zuvor nicht auf, kann es aber auch nicht 100prozentig sagen....

- momentan bin am zusammenbau - wenn noch jemand eine Idee hat gerne her damit -

da der Sitz weit hinten und hinten tief ist, komm ich nicht an die Stecker des Sitzsteuergeräts und auch nicht an die Schrauben um den Sitz zu lösen.

- das Komfortrelais ist etwas größer als die alten silbernen Relais, es hat ein weißliches Kunststoffgehäuse, hab auch reingeschaut, es sind paar mine Bauteile auf einer Platine drin - wäre es denkbar das dies eine Macke hat wo nur auf den Beifahrersitz geht? eher unwahrscheinlich - Fehler für mich momentan am plausibelsten im Sitzsteuergerät selbst - aber weiß ich grade nicht wie ich da hinkomme?

- dann wäre noch das Problem mit dem Innenlicht - die Türkontaktschalter haben alle kabel drauf, da muß ich mal alle Kabel noch durchklingeln zum Innenlicht , oder...

danke mal an euch und für die Tipps

Grüße
Claus
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] merkwürdiger Fehler elektrische Sitzverstellung / Innenraumlicht

leines 262 07.11.19 23:30

Re: merkwürdiger Fehler elektrische Sitzverstellung / Innenraumlicht

Michael 420SE 161 08.11.19 06:33

Re: merkwürdiger Fehler elektrische Sitzverstellung / Innenraumlicht

leines 161 08.11.19 06:52

Re: merkwürdiger Fehler elektrische Sitzverstellung / Innenraumlicht

Michael 420SE 163 08.11.19 17:30

Komfort-Diode?

wellewolfgang 152 09.11.19 04:39

Re: Komfort-Diode?

mr opp 145 09.11.19 10:51

Kontaktstörungen an Schaltern nach Lackierarbeiten....

lutz-volk*nachrichtentechnik* 143 09.11.19 11:30

Re: Kontaktstörungen an Schaltern nach Lackierarbeiten....

leines 137 09.11.19 17:52

Re: Kontaktstörungen an Schaltern nach Lackierarbeiten....

Michael 420SE 160 10.11.19 15:13

Re: Kontaktstörungen an Schaltern nach Lackierarbeiten....

leines 70 17.07.20 10:06

Re: merkwürdiger Fehler elektrische Sitzverstellung / Innenraumlicht

Mattes-Bo 63 17.07.20 12:03

Re: merkwürdiger Fehler elektrische Sitzverstellung / Innenraumlicht

Hessekopp 54 17.07.20 12:26

Steckerbelegung Fahrersitz (mit Memory) Anhänge

Ölprinz 85 17.07.20 12:54

Re: merkwürdiger Fehler elektrische Sitzverstellung / Innenraumlicht

Mattes-Bo 59 17.07.20 15:25

Re: merkwürdiger Fehler elektrische Sitzverstellung / Innenraumlicht

leines 57 17.07.20 22:37

Re: merkwürdiger Fehler elektrische Sitzverstellung / Innenraumlicht

leines 52 01.08.20 18:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen