Hallo De757,
na horche mal ... auch wenn er Baujahr 86/87 ist, brauchst du ja nicht zwingend ein H-Kennzeichen manchen.
Bei einem Trabi, Ente, R4 z.B. aus den 70zigern lohnt sich ein H nicht, da das H in diesem Falle oftmals teuerer ist als die normale KFZ-Steuer.
Bei 3 Liter Dieselhubraum lohnt sich das H allemal.
Wenn du einen Trapoxidizer hast, ist der oben im Motorraum von vorn gesehen links verbaut. Das dicke runde Teil. Damit hättest du eine California Version.
schaue Bild
Oftmals wurden diese Oxikats aber auch bereits in den USA durch ein einfaches Rohr ersetzt.
guckst du Bild.
Die Oxikats sind hier in Deutschland nicht "abnahmefähig" ... es gibt angeblich kein Prüfverfahren und keine Prüfwerte dafür. Immerhin erreicht der 300SDL in USA damit die Grenzwerte von 53mikrogramm.... aber man sagt in D, dass die in USA gemessenen Mikrogramm andere Mikrogramm seien und meint damit, dass das Prüfverfahren ein anderes ist.
Wir haben in D das Verfahren, dass 3 x eine freie Beschleunigung bis Abregeldrehzahl gemessen wird. In diesem Verfahren regelt der 300SDL so schnell nichts und wahrscheinlich auch garnicht bei Abregeldrehzahl ...
..einfach ausgedrückt ... unser Prüfsystem für die "alten Fahrzeuge" eignet sich nicht, um die Werte von USA mit Oxikat nachzuweisen. Wenn man das "neue Prüfverfahren" anwenden würde, könnte das erfolgreich sein. Darf man aber nicht, da das Prüfverfahren Baujahrabhängig sein soll.
So gehört und hier weiter gegeben laut O-Ton TÜV-Prüfer.
Dadurch das du H hast, könntest du also auch den Oxikat raus bauen
Ich finde, man könnte ihn drin lassen und zumindest so für die "gute Absicht" metal Pluspunkte sammeln.
Ggfls könntest du eine Anlage vom Benziner drunter bauen, wenn denn dann alle Aufnahmen für die Halterungen gleich sind.....meine Erfahrung aus früheren Umbauzeiten hat gezeigt, dass die Benzinauspuffanlagen unter einem Diesel zum Teil erheblich lauter sind und unangenehme Dröhngeräusche verursachen können.
Der 300SDL ist von der originalen Auspuffseite her eher ein Leisetreter ... da würde ich nicht riskieren dieses zu verlieren.
Sinnvoller ist es aber doch die passenden Teile anhand der Nummer hier in D zu holen ... oder wo du doch öfter in USA bist, einfach dort die Teile holen. Die USA sind mit dem 300SDL weitaus besser aufgestellt als D.
Oft hilft es auch, die Teilenummern aus USA rauszusuchen ( Rockauto, Ebay...) und z.B. an der deutschen MB-Theke die Teile zu kaufen. Oft sind diese im W124er o.ä. verbaut - nur dummerweise nicht bei Mercedes o.a. unter 300SDL gelistet.
Zu den Teilenummer guckst du Bilder "Auspuff"...
Lars
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.19 09:15.