Na "tuning" is so'n vergiftestes Wort irgendwie. Ich will nicht "mehr Leistung", sondern "mehr Effizienz", was bei gegebenem Hubraum entweder "geringerer Verbrauch/CO2-Ausstoß" *oder* "mehr Leistung" bedeutet. "Billger" (durch LPG) interessiert mich überhaupt nicht. Dann fahr ich Rad. Oder Bus.
Wofür sich die Industrie (und der Konsument) entschieden hat, sieht man ja an den alltäglichen 150PS Kompaktturbodieseln zum Zigarettenholen.
Ich würde einfach gerne "state of the art" in meinem Auto haben. Am M103 Block *ist* alles state of the art, wage ich zu behaupten. An Karrosserie (cw-Wert), Lenkung und Innenausstattung des W126 haben wir ja nun hoffentlich alle nichts zu meckern...
Nur diese komische KE-Jetronic. Und der fehlende 5. Gang...
Deswegen wäre "KE loswerden" mir persönlich viel wichtiger, als die Frage, welches Zeug dann eingespritzt wird. Das regelt dann einfach das aktuell eingespielte Kennfeld ;)
Grüße!
ben