Es macht einen großen Unterschied, ob vom Motor zu wenig Leistung kommt oder welche im Getriebe "verloren" geht. Denn auch hier gelten die Gesetze der Physik: Energie geht nicht verloren, die wird nur von einer in eine andere Form umgewandelt. Wenn aus dem Getriebe weniger Leistung raus kommt als vorne rein geht, wird die Differenz in Wärme umgewandelt, und das müssten in Deinem Fall, also bei spürbarem Leistungsverlust, so einige kW sein, die das Öl zum Kochen bringen.
Im Getriebe kann es allerdings unerwünschten Schlupf geben. Würde aber auffallen, weil der Motor dann höher drehen würde, halt so wie bei einem handgeschalteten Auto, wenn man wie beim Anfahren die Kupplung permanent schleifen lässt. Wenn das Verhältnis von Drehzahl und Geschwindigkeit zwischen wenig und Vollgas konstant bleibt, hat das Getriebe keinen Schlupf. Nach Benzin riechende Abgase deuten zudem auf ein Verbrennungsproblem des Motors hin.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.