Hallo zusammen,
ich habe an meinem neuen ein relativ schwergängiges Gaspedal mit ungewohnt viel Leerweg bis der Motor dann ruckartig anspricht. Ist OK zum Fahren aber nicht toll, da es erschwert ist sanft loszugleiten wenn es keine Gasstellung zwischen 500 und 1100 U/min gibt. Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt auf der mechanischen Seite oder beim Egas zuerst suchen soll wo der Fehler liegt.
Beobachtungen:
- Keine Kontrolleuchten brennen (außer beim Einschalten der Zündung da brennen soweit ich das sehen kann alle inkl. ABS und ASR)
- ASR scheint zu funktionieren, ich bin aber nur mal kurz auf Laub angefahren und weiß nicht ob es da nicht alles über die Bremse regeln konnte
- Der heute eingebaute Tempomat funktioniert
Eigentlich habe ich insgeheim erwartet mit dem Einbau des Tempomates einen Defekt am Egas festzustellen. War aber nicht so.
Aus meiner Sicht gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
- Das Gestänge bis zum Sollwertgeber ist total verklebt
- Der Sollwertgeber gibt keinen Sollwert bzw. einen nichtlinearen
Ich habe vor zum Test: Die Stange zwischen Sollwertgeber und Drosselklappe zu entfernen und am Sollwertgeber Gas zu geben. Wenn sich dann vorne alles sanft bewegt liegt es an der Mechanik und ich muss diese säubern (das mache ich sowieso) und neu regulieren. Wenn die Drosselklappe sich nicht bewegt würde ich den Sollwertgeber ausbauen und durchmessen.
Fragen:
-Ist das Vorgehen so sinnvoll?
-Muss der Motor laufen damit das Egas voll in Betrieb ist oder kann ich das bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor machen?
-Falls nötig: Darf der Motor in einer halbwegs staubarmen Tiefgarage ohne Luftfiltergehäuse laufen oder verschluckt sich die Jetronic da irgendwie?
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich darauf den schlanken wieder voll fit zu kriegen und ggf. nächstes Jahr ein Paar von euch zu treffen.
Viele Grüße
Daniel
500SEL KAT mit ASR und Klimaautomatik 252ps EZ 03/89