Hallo Jens,
falls Du öfter das Problem mit defekten Batterien hast, überprüfe mal die Ladespannung. Bringt die Lichtmaschine nicht mehr die volle (!) Leistung, geht das auf Dauer auf die Batterie. Bei mir hielten die im T-Modell auch nur etwas drei Jahre, bis ich die Lichtmaschine (also nicht nur den Regler - dessen Austausch brachte keine Besserung) ausgetauscht hatte. Die Diodenplatte war defekt, daher ergab sich eine Spannung von nur 13,1 bis 13,4 Volt; bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ging der Wert rapide runter auf 12,5 Volt. So richtig ist mir das erst aufgefallen, als die Batterie den Wagen während eines Urlaubs am nächsten Tag nur noch widerwillig startete, obwohl ich vorher 700 km am Stück gefahren bin. Mit Licht, Kühlbox und Co. kam da offenbar nicht genug zusammen.
Um das künftig immer mal überprüfen zu können, habe ich mir einen Spannungsmesser für den Zigarrettenanzünder gekauft. Diesen in verschiedenen Autos und auch mal im Leerlauf gegen die Werte des Multimeters geprüft - Werte passen bis auch 0,1 bis 0,2 Volt (vermutlich Spannungsabfall oder Toleranz). So kann man die Spannung auch mal während verschiedener Fahrzustände (Volllast auf der BAB, ohne oder mit Verbrauchern) überprüfen.
Ich würde mich also nicht nur auf die Aussage "
die alten MB-Lichtmaschinen kannst Du günstig reparieren, einfach den Regler für 20 Euro tauschen und dann laufen die wieder...". Nach 30 oder 35 Jahren sind die häufig platt.
Gruß Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.20 14:04.