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vogt schrieb:
wenn ich länger als 3 monde nicht gefahren
bin, dann lade ich erst mal nach.
Nicht nötig. Wenn die Batterie gesund ist, dreht der Anlasser auch nach einem halben Jahr Winterpause nicht langsamer als üblich, auch nicht, wenn der Oldtimermotor nach der langen Standzeit mehrere Startversuche braucht. Zeigt die Batterie doch Schwäche, dann kündigt sie dadurch ihr nahendes Lebensende an. Nachladen würde das Symptom nur kaschieren. Das kann hinterhältig sein. Ich kenne das aus mehrfacher Erfahrung auch mit regelmäßig genutzten Fahrzeugen: Zuerst dauert das Anspringen ein wenig länger, nur ein, zwei Motorumdrehungen, nicht unbedingt genug, um stutzig zu werden. Das wird schleichend schlimmer, so dass man sich daran gewöhnen kann, bis eines Morgens der Anlasser nicht mehr will und die Lämpchen im Armaturenbrett dunkel werden. Nachladen / Starthilfe schafft das Problem aus der Welt, vorübergehend: Die Zeit, die die Batterie ohne Stromspende durchhält, wird immer kürzer.
Btw., dass die Lämpchen ein wenig flackern, ist normal und liegt an der extrem hohen und schwankenden Stromaufnahme des Anlassers. Die Heftigkeit des Flackerns lässt auf den Innenwiderstand der Batterie schließen.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.