Die Zündspule hat drei Anschlüsse: Ein Eingang bekommt Plus über Zündschloss, der andere wird getaktet über Unterbrecherkontakt / ZSG gegen Masse geschaltet. Der dritte Anschluss ist der Hochspannungsausgang. Um den Verlauf der Hochspannung zu messen, gehört ein Messkabel entweder an den Anschluss mit Zündungsplus oder an Masse, das andere ans Zündkabel. Hier gibt's zwei Möglichkeiten. Ist am Ende des Messkabels eine Art Klammer, handelt es sich um einen induktiven Geber, der einfach um das Kabel gelegt wird und den Stromfluss misst (im Prinzip wie ein Zangenamperemeter). Ist es eine Krokoklemme, muss die Kontakt mit dem Leiter haben, z.B. indem man die Hülle des Kerzensteckers entfernt und die Klemme an den Pin der Zündkerze macht.
Kommt am ersten Kabel kein Signal, an einem anderen aber doch, hat entweder die Kontaktierung beim ersten nicht geklappt oder da kommt tatsächlich nichts an. Kabel an beiden Seiten abziehen und Widerstand messen. Denkbar wäre auch ein Problem im Verteiler, aber der ist ja schon neu.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.