Standplatten kann's hier nicht sein, denn
Quote
Und verlasse ich den frisch geteerten butterweich glatten Abschnitt auf den alten Abschnitt gehts wieder los.
Ich hab, bevor ich den oben zitierten Satz las, auf die Reifen getippt. Unwucht vermute ich nicht, denn die verschwindet ja nicht auf neuer, perfekter Fahrbahn. Bleibt von der Logik her nur noch die Spur. Wenn die Reifen zu sehr in verschiedene Richtungen weisen, rollen sie nicht nur, sondern werden auch leicht seitlich über die Fahrbahn geschoben. Ist die frisch gemacht, bietet sie weniger Reibung, wodurch auch geringere Störkräfte auf die Reifen einwirken. Eine derart falsch eingestellte Spur führt allerdings zu ungleichmäßiger Abnutzung der Rollfläche, müsste also zu sehen sein, wenn das Problem schon länger besteht.
Denkbar wäre aber auch, dass ein Fahrwerksproblem vorliegt, so dass schon die vorschriftsmäßige Missweisung der Vorderräder zu Bewegung führt, wo keine sein sollte.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.