Hallo Frank,
Quote
Bibo Sec
Ey...wie pflegt ihr denn eure Fahrzeuge das die so vergammelt sind? gruebel2drehend
Ich pflege unsere Fahrzeuge sehr gerne und nach Möglichkeit auch so oft es geht, allerdings bin ich nur anteilig für die letzten 30 Jahre Pflege verantwortlich, als ich auf die Welt kam war der W126 bereits ein Gebrauchtwagen im fortgeschrittenen Alter.
Ich denke mit allgemeiner Pflege hat das auch nicht allzu viel zu tun. Der Zapfen rostet eben einfach im Verborgenen und wenn man von dem Thema nichts weiß oder sich die Vorderachse nicht irgendwie bemerkbar macht, unternimmt man an der Stelle eben auch nichts, was natürlich ohne Zweifel fatal ist.
Der Drehstab ist sowohl bei Serie 1 als auch bei Serie 2 zwar das absolut identische Teil, ob es Qualitätsschwankungen gab kann ich jedoch nicht beurteilen...Erstaunlich ist aber auch hier, dass der Stabi an meinem 280 SE trotz des hohen Fahrzeugalters von 40 Jahre in einer (wesentlich) besseren Verfassung war als alle unserer Zweitserien.
Vllt ist es aber auch so: Beide Sechszylinderfahrzeuge waren bei mir noch in Ordnung, beide V8 sind abgebrochen. Evtl. wegen der höheren Belastung der Vorderachse? Alles nur Mutmaßungen. Die Datenbank macht auf jeden Fall Sinn.
LG Tim
PS: 1. Serie fahren hat schon auch seine Vorteile:
- keine KE-Jetronic
- kein KPR (zumindest beim M110)
- kein ÜSR
- kein (elektronischer) Leerlaufsteller sondern eine gute alte Schraube (zumindest beim M110)
- keine Hydrostößel (zumindest beim M110, machen sonst ja auch gern mal Ärger)
- keine Plastikgleitschienen (zumindest beim M110)
- keine (oder weniger) rostende Stoßfängerauflagen (danke Matze für den Beitrag, ich hatte mich nämlich auch immer gewundert wie das Edelstahl sein soll, wenn doch ein Magnet auf meinem Chrom haftet.. )
- keine Hubwinkel
- keine beleuchtete Spiegelverstellung (wo immer die Birne kaputt ist)
Übrigens: Der einzige W126 mit dem ich noch nie liegen geblieben bin ist der 280 SE...und den bin ich mit Abstand am meisten gefahren.
LG Tim