Hallo Michael,
neben dem Kickdown Schalter könnte auch der "B-Schalter" zu einem Rückschalten führen. Die Therorie eines Wacklers passt aber nicht zu Deiner Beschreibung, da er immer bei 2000 runter- und bei 3000 wieder hochschaltet. Verstehen tue ich aber auch nicht: wenn er bei 2000 U/min vom 2. runterschaltet - dann müsste doch sofort die Drehzahl auf ca. 3000 U/min hochspringen. Du schreibst aber das er dann hochschaltet, wenn er die 3000 U/min erreicht.
Fahr doch mal in der B-Stellung (Schalter betätigen) an - wie schaltet er dann? Wenn Du einen Mopf hast dann hast Du ja einen Schalter für Standard/Sport Kennlinien. Evtl. liegt hier das Problem. Ist das Verhalten in beiden Stellungen gleich?
Gruss
Joerg
Bj 83, USA, NV (120 KW), G-Kat, Farbe 172, Leder Dattel, SD, Klimaautom., 130 TMls