Für mich sah das da unten halt wie ein Fliehkraftregler aus und die Ein-und Ausgangswellen lassen sich auch leicht gegeneinander verdrehen - wenn man diese verdreht bewegen sich die Gewichte auch nach außen. Auf dem Alugehäuse des Verteilers steht 1235101704. Das schein laut
https://www.w126-forum.de/read.php?1,244544,244753#msg-244753 eine Bosch Nummer zu sein, die der korrekten MB Nummer entspricht.
Die eingeschlagene Motornummer passt zu LastVIN und es ist ein 8 poliges Zündsteuergerät (0075450732) verbaut. Ob die Klopfsensoren vorhanden sind habe ich noch nicht geprüft.
Wie funktioniert die Drehzahlbegrenzung? Kann es sein, dass der Versteller den Verteiler so verstimmt, dass der ab X U/min Motor abschaltet?
Edit: Ich hab's im WIS gefunden. Darf ich hier wörtlich reinkopieren? Ansonsten ist es folgendermaßen: Wenn der ZZP durch elektronische Regelung wandert muss natürlich auch der Verteiler um einen ähnlichen Betrag verdreht werden. Sonst ist der FInger zum richtigen Zeitpunkt nicht am richtigen Zylinder. Wobei mir der Finger schon recht breit erscheint damit man hiermit Probleme bekommen könnte. So ein einfaches Problem und ich hätte es bei der Konstruktion eines Motors übersehen.
500SEL KAT mit ASR und Klimaautomatik 252ps EZ 03/89
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.20 21:43.