Hallo Christof,
hast du den Wagen auf der Bühne mit abgebauten Rädern mal auf die 80-100km/h gebracht? Das Problem bei den ganzen Vibrationen ist ja, dass sie sich teilweise sehr ähnlich "anfühlen".
Tatsächlich ist es oft ein schöner "Vibrationseintopf". Bisschen Gelenkwelle, bisschen Antriebswellen, Räder/Reifen und ggf. auch Lagerungen Motor, Getriebe etc...
Gerade in höheren Geschwindigkeitsbereichen kommen schnell Räder/Reifen Probleme hinzu oder Fahrwerkskomponenten.
Brummen kann zb. auch von alten oder Billigreifen kommen. Ebenso Kreuzgelenk oder auch Mittellager. Wobei sich das Mittellager eher durch Geräusche bemerkbar macht, als durch Vibrationen, vor allem wen es schon gemacht wurde und es auszuschließen ist, dass die Welle darin taumelt.
Ähnliches Phänomen bei meinem 280iger. Welle machen lassen, da Kreuzgelenk Rastpunkte hatte und im gleichen Atemzug Neue(!) Maxxis 205/70 R14 Reifen für die orig. Barock Alus besorgt, da der Wagen zur Vollabnahme musste und die Niderländer fröhlich mit 195igern rumfuhren...Nach Einbau der Welle und Räder ordentliche Vibrationen ab 130km/h, so heftig, dass das Armaturenbrett anfing zu rappeln.
War kurz davor die Welle zu reklamieren, da bin ich an einen 15 Zoll ATS Barocksatz gekommen mit guten Michelin drauf. Seitdem ist Ruhe und das Dingen läuft sauber bis 220km/h ohne zu rappeln.
Die neuen Reifen hatten nen Höhenschlag.
Lg Benni