So an die Leute, die mich bis jetzt unterstützt haben und ggf. auch neue Experten. Der Öldruck passt bei mir wunderbar, somit sollte der Ölkreislauf grundsätzlich funktionieren.
Ich habe etwas recherchiert und feststellen können, dass die NW A117 051 21 01 wohl so schnell nichtmehr seitens MB lieferbar sein wird, da der Grundwerkstoff wohl so in dieser Zusammensetzung nichtmehr hergestellt wird und ein neuer Werkstoff so ohne Weiteres nicht freigegeben wird Der Markt ist nach langer Recherche auch wie leer gefegt. Seis's drum, der Fahrplan ist nun der Folgende:
1. Freilegen Steuertrieb Oberseite (also ohne Kettenkastendeckel) gemäß W126 Wiki
2. Tausch der oberen Gleitschienen und Tausch der Steuerkette (hierzu Kettenspanner leicht lösen und dann über die Variante Einfädeln der neuen Kette) - Teile allesamt original MB
3. Ausbau der rechten Nockenwelle (lösen der Inbus-Schrauben wird schwierig, da unwahrscheinlich fest - eventuell war hier schonmal jemand dran) - hier habe ich auch bereits neue Schrauben besorgt
4. Versand der Nockenwelle zu Campro - Aufarbeiten der Welle - Auto steht in der Zwischenzeit auf der Stelle, alles abgedeckt versteht sich
5. Wenn Nockenwelle zurück Einbau, danach Einstellung der Hydros; Ölduschen-Kunststoffteile kommen neu, hier habe ich einen Rep-Satz ergattern können
6. Steuerzeiten kontrollieren und ggf. Einstellen - nach meinem Verständnis sollte mit dem Original 0° Keil und einer neuen Steuerkette keine weitere Einstellung notwendig sein
7. Ventildeckel wieder drauf mit neuen Dichtungen
8. Wenn ich schon einmal dran bin kommen so Dinge wie Luftfilter, Zündkerzen, Verschleißteile am Verteiler, sowie alle Riemen auch gleich neu
Nun stellt sich mir aktuell noch die Frage, ob Campro in der Lage ist nur die defekte Nocke aufzuarbeiten oder ob alle Nocken neu geschliffen und gehärtet werden. Je nachdem müssen dann natürlich auch die Schlepphebel samt Hydros neu kommen oder wie seht ihr das?
Die linke Bank werde ich aufgrund der einwandfreien Optik so lassen wie sie ist, hier werden nur die Hydros gereinigt.
Es kristallisieren sich also folgende offene Punkte heraus:
a) Steht das Angebot von BGLFloh noch bzgl Einstelllehre Hydros?
b) Sehe ich es richtig, dass wenn die komplette Nockenwelle aufgearbeitet wird, ich auch neue Hydros und Schlepphebel x8 ergo für alle Nocken benötige? Mein Mechanik-Grundverständnis sagt ja, da Reibpartner
c) Ich die Distanzstücke für die Hydros idealerweise erst nach Vermessung mit der Lehre kaufe, da es sonst extrem teuer wird bei >10€ Stück und der vorhandenen Vielzahl der möglichen notwendigen Plättchen
d) Habt ihr einen Tipp für das Lösen der Innensechskant Schrauben an den Nockenwellenlagerböcken? Habe etwas Respekt vor Spänen in dem Bereich
e) Der Kettenspanner wurde 2009 erneuert (Original MB), das Auto hat seitdem keine 30 000 km gesehen. Würdet ihr diesen erneuern? Ich tendiere zu nein.