ja, Thorsten hat Recht. Habe mir gerade noch einmal den Schaltplan angesehen. Das Monoventil wird vom Bedienteil angesteuert.
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann heizt er auch, selbst wenn Du das Temperaturwählrad auf kalt eingerastet hast. Dann ist ja die Temperatursteuerung außen vor.
Die WIS Fehlersuche sagt in diesem Fall:
1.) Sicherung in Ordnung? (liegt Spannung an?) - Achtung: Spannung liegt dauernd an (geregelt wird über Masse) - also gegen Masse messen
2.) Elektr. Anschlüsse am Monoventil in Ordnung? (evtl. nachbiegen / reinigen)
3.) Monoventil kaputt
4.) oder Bedienteil kaputt
Komisch ist das Du ja das gleiche Problem mit einem anderen Bedienteil hast und das Monoventil neu ist. Allerdings sind gebrauchte Steuergeräte häufig defekt und das Monoventil kann nach 30 Jahren Lager auch defekt sein.
Aber wenn das stromführende Kabel (+) am Monoventil unter Spannung steht (messen gegen Masse) teste doch einfach mal ein gesondertes Massekabel an das Monoventil zu legen. Wenn Sicherungen und Zuleitungen in Ordnung sind, müsste das Ventil schalten und die Luft dauerhaft kalt bleiben. Dann weißt Du das es das Bedienteil ist. Sonst ist es das Monoventil.
Liegt gegen das stromführende Kabel (+) am Monoventil keine Spannung an, dann ist es die Zuleitung vom Sicherungskasten, oder eine Sicherung ist defekt.
Gruss
Joerg
Bj 83, USA, NV (120 KW), G-Kat, Farbe 172, Leder Dattel, SD, Klimaautom., 130 TMls
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.20 17:10.