Hallo Zusammen,
Natürlich habe auch ich wieder ein Phänomen mit Vibrationen (mechanisch, nicht akustisch) bei meinem 280iger. Ich kann leider nicht sagen, ob sie schon von Anfang an da waren, möchte aber hier einige Thesen aufstellen, vielleicht weiß der ein oder andere mehr.
Folgendes wurde erneuert:
Motorlager Lemförder
Getriebelager MB
Differentiallager Meyle
Beide Hardyscheiben SGF
Kardanwelle war beim Fachbetrieb, da Kreuzgelenk Raststellungen.
Gemacht wurde neues Kreuzgelenk, neue Zentrierungshülsen, neues Mittellager, TS von MB, Gummilager von Lemförder und das ganze Geraffel natürlich neu gewuchtet.
Die Welle wurde mir zusammengesteckt übergeben und wurde auch exakt so eingebaut. (Sie wurde gar nicht mehr geteilt, Mittellager wurde von der Firma verbaut)
Eingebaut mit den neuen Hardyscheiben, diese nach WIS Vorgaben eingebaut, Klemmutter und Mittellager "auf den Rädern stehend" festgezogen.
Auspuffhalter wurde mehrfach entspannt.
Nun das Phänomen:
Der Wagen läuft absolut ruhig von 0 - 220km/h. Es sei denn, ich beschleunige im 2.Gang Vollgas (oder er geht über Kickdown vom 3. oder 4. Gang in den 2. Gang)
Typische Geschwindigkeitsband ca. 40km/h bis 90km/h.
Gehe ich nur leicht vom Gas, hören die Vibrationen direkt auf. Auch ein Beschleunigen mit ca. 3/4 Gaspedalstellung bis Vmax ist absolut ruhig.
Lediglich bei Vollgas/Kickdown im 2.Gang habe ich das Vibrieren im genannten Geschwindigkeitsbereich. Keine Geräusche, kein Wummern und ansonsten absolut ruhiges laufen.
Auch bei Lastwechsel in den Schub absolut sauberes laufen.
Garniert wird das Ganze mit verschiedenen "Stärken" der Vibrationen. Manchmal sind sie recht stark, dann wiederum sind sie manchmal deutlich weniger stark ausgeprägt, aber natürlich immer präsent und immer ausschließlich im genannten Bereich)
Ich habe das Gefühl, dass mit weniger Beladung im Kofferraum, die Vibrationen schwächer werden, ebenso scheint es, dass Kurven eine Verstärkung/Verminderung zur Folge haben.
Es ist also eindeutig Lastabhängig und mechanisch, allerdings ausschließlich bei Vollgas/Kickdown und hauptsächlich im 2.Gang.
Es treten keine Vibrationen am Lenkrad auf, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Ein fühlen am Mitteltunnel brachte keine Auffälligkeiten. Das Mittellager scheint augenscheinlich richtig zu sitzen (kann man das überhaupt "falsch" aufpressen?)
Das führt mich zu Folgenden Überlegungen (bitte Korrektur wenn Unfug):
Das Drehmoment an den Rädern ist im 1. Gang am höchsten, wird sukzessive in den Gängen 2-4 immer weniger (Drehmoment am Rad!)
--> Wenn die Kardanwelle nicht sauber überarbeitet wäre, hätte ich IMMER die GLEICHEN Vibrationen vermutlich in JEDEM Gang, oder zumindest schon im 1. bei höhere Drehzahl und keine Konzentration auf den 2.Gang und vermutlich auch Abhängikeit von der Fahrzeugbeladung?
Da ich kein Wummern oder andere Niederfrequente Geräusche habe, gehe ich von einer richtig zusammen gesteckten Welle aus (Vor allem weil ich bei höheren Geschwindigkeiten = höhere Drehzahlen Kardanwelle) absolut nichts spüre.
Ich vermute, dass sich vielleicht irgendwas unter Vollast verspannt (Motor/Getriebeeinheit?) und dies zu unzulässigen Winkeln innderhalb des Antriebsstranges (vor allem bei den Hardyscheiben) führt und so diese Effekt hervorruft. Alle Lager sind auf festen Sitz geprüft und entsprechend festgezogen. Hardyscheiben wurden nochmals auf richtigen Sitz kontrolliert und mit Drehmoment festgezogen.
Wieso tritt das nur - oder zumindest merkbar - im 2.Gang auf und nicht im 1. Gang, da da doch die Momente auf den Lagern am Größten sind?
Angenommen das Heck taucht zu tief ein, aufgrund defekter Federn und Dämpfer, taucht es nicht schon ab Start am tiefsten ein und wird mit steigender Geschwindigkeit und fallendem Moment wieder höher?
Ich werde als nächstes ersteinmal die Federn und Stoßdämpfer komplett tauschen und bei dieser Gelegenheit beide Antriebswellen mal gegenseitig tauschen.
Reifen können übrigens ausgeschlossen werden, das Problem war mit einem komplett anderen Satz auch vorhanden und hätte - für mich - auch keinen Zusammenhang.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Ideen.
Grüße Benni