Hallo zusammen,
@Conny: Ich hatte mich zum Thema ATF belesen, da wurde sowohl von möglichen positiven als auch negativen Auswirkungen berichtet. Da ich mich fachlich nicht in der Lage sehe, das zu beurteilen, bin ich auf die sichere Nummer - das offiziell freigegebene Öl - gegangen. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das freigegebene Öl in einem Getriebe ohne Defekt/hohem Verschleiß Zustand funktionieren muss.
@die beiden Michaels: Bei dem Gedanken mit dem Ölstand bin ich absolut bei euch. Das war auch meine erste Idee, deshalb habe ich vergangenen Mittwoch den Ölstand gründlich geprüft: 50 km warmfahren, dann auf einer absolut ebenen Fläche bei laufendem Motor in P den Ölstand gemessen und minimal ergänzt - stand dann zwischen Min- und Max-Markierung, also passend. Dann den Motor abgestellt, am nächsten Morgen gestartet und die rutschenden Gänge waren unverändert. Auf dem Garagenboden ist über Nacht kein einziger Tropfen ATF gelandet, ich wüsste nicht wo das ATF noch hin sollte. Wenn ATF so massiv verloren geht, müsste das Problem ja auch schlimmer werden, was bis jetzt nicht der Fall ist.
--------------------
Viele Grüße,
Florian