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Zoidberg78 schrieb:
Also - war mal zum Zwischenstand da ... die haben dem Auto eine neue Batterie verpasst und so einen schwarzen Kasten ausgetauscht der undicht gewesen sei - ich schätze das es das EHS ist ... meinten aber da müsse man nichts einstellen (was ich hier immer anders lese oder?).
Also das EHS ist ein kleines Kästchen aus schwarzem Kunststoff. Passt. An dem ist auch nichts einzustellen.
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Auch würde Strom am Leerlaufsteller ankommen, zieht man das Kabel ab passiert aber rein gar nix wie bei mir auch l
Haben die Strom oder Spannung gemessen? Wenn Spannung ankommt, ist noch lange nicht gesagt, dass auch Strom fließt. Die Spule könnte eine Unterbrechung haben. Dass sich beim Abziehen des Steckers keine Änderung ergibt, könnte auch eine rein mechanische Ursache haben. Das Innere könnte verschmutzt und der Regler deswegen so schwergängig geworden sein, dass die Kräfte von Spule und Feder nicht mehr ausreichen, um ihn zu bewegen.
Michael
PS: Sollte nicht sein, dass eine Batterie schon nach zwei Jahren hinüber ist. Da sollte man mal nach der Ursache forschen. Ist die Ladespannung vielleicht zu hoch? Die sollte bei laufendem Motor nur knapp über 14 Volt liegen, gemessen an den Batteriepolen. Unter Last (Schweinwerfer, Sitz- und Heckscheibenheizung an) darf sie etwas absinken, aber nicht extrem. Bricht sie zu sehr ein, kann die Lima nicht genug Strom liefern und die Batterie muss das Defizit ausgleichen, wird also entladen. Oder haben die nach zig vergeblichen Startversuchen bloß die Spannung gemessen und die Batterie daraufhin als defekt erklärt?
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.