Deine Beschreibung lässt mich den Verteiler als Ursache vermuten. Der hält erfahrungsgemäß etwa 80.000 km. Bei meinen Fahrzeug fing's dann an mit unregelmäßigen Zündaussetzern (nur ein leichtes Ruckeln) kurz nach dem Kaltstart, die mit steigender Motortemperatur verschwanden. Verteilerkappe und - finger erneuert, Problem gelöst. Zündkabel halten übrigens auch nicht ewig. Die Isolierung wird irgendwann spröde und bekommt feine Risse, durch die ein Teil der Hochspannung entweichen kann, was den Zündfunken schwächt und zu unrundem (Leer)lauf führen kann.
Scheinbar hat's der Vorbesitzer mit der Wartung nicht so genau genommen. Wenn sich das Alter der Betriebsflüssigkeiten nicht plausibel nachvollziehen lässt, würde ich präventiv alle wechseln, vom Kühlwasser bis zum Öl im Differential. Das wird gern übersehen, obwohl es wie die Automatik alle 60.000 km eine frische Füllung bekommen soll. Der Rundumschlag ist zwar nicht billig, aber damit bist Du auf der sicheren Seite und hast einen km-Stand als gesicherte Basis für weitere planmäßige Wartungen.
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Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.