Hallo zusammen,
das Kraftstoffpumpenrelais hängt schon mit dem Getriebe zusammen, nämlich beim Kickdown. Es sorgt dafür, dass der Stromkreis vom Kickdown-Schalter kurz vor erreichen der Höchstdrehzahl unterbrochen wird. Dann schaltet das Getriebe (wegen jetzt fehlendem Kickdown-Signal) in den nächsten Gang. Sobald die Drehzahl aufgrund des Schaltvorgangs absinkt, wird auch der Kickdown wieder aktiv - solange, bis die Höchstdrehzahl des nächsten Gangs erreicht ist. Geht also der Kickdown nicht, ist möglicherweise mit dieser Schaltung im KPR etwas nicht in Ordnung oder sie fehlt bei irgendwelchen Nachbauten gänzlich.
Die Schaltpunkte bei Vollgas ohne Kickdown sind davon aber unabhängig, hier muss ein anderes Problem als das mit dem KPR vorliegen. In höheren Gängen (und entsprechend niedrigerem Drehzahlbereich) muss das Getriebe zurückschalten. Die einzige externe Steuergröße ist hier meines Wissens nach der Steuerdruckzug. Entweder stimmt damit etwas nicht (gerissen, gelängt, falsch montiert, ...) oder das Problem liegt im Inneren des Getriebes. Dann wiederum kann ich mir auch vorstellen, dass die Probleme beim Kickdown doch damit zusammenhängen - hängende Ventile, irgendwas verstopft, mechanisch abgebrochen etc.
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Viele Grüße,
Florian