Hallo Max, hallo Ralf,
am Leerlaufsteller soll der Strom gemessen werden. Dieser soll langsam zwischen 600mA und 1000mA pendeln.
Das kann man dabei sehr gut beobachten.
Ich denke aber nicht, dass dein Problem hier verursacht wird. Ich würde mit einer Messung des Tastverhältnis anfangen.
Am besten während der Fahrt messen. Hierzu einfach die Kabel zum Messen in den Innenraum verlängern und/oder das Multimeter mit Tape von außen an die Windschutzscheibe tapen, sodass das Display innen lesbar ist.
Damit kann man viel herausfinden.
Ich hatte seinerzeit die KE im 124 so auf E85 abstimmen können, eine fehlerhafte Lambdasonde kann man so auch herausfinden.
Bei letzterer driftet das Gemisch nach einiger Zeit in eine Richtung ab.
Das passiert auch so im Leerlauf und zieht die Drehzahlsprünge durch Nach Regelung nach sich.
Ich kenne das so, dass der Motor ca 10 Sekunden normal um 50% pendelt und dan driftet das TV in Richtung Mager 95% ab. Wenn du fetter drehst, genau das gleiche. Das ist ein deutliches Zeichen, dass die Lambdasonde defekt ist.
Es könnte natürlich auch ein anderer Defekt vorliegen. Ein kurzer Spannungsverlust bedeutet Notlauf, das heißt der Leerlaufsteller geht in Ruheposition, wie er es soll. Dann siehst du das im Tastverhältnis ebenfalls.
Hier driftet das TV nicht langsam ab, sondern plötzlich.
Es kommt eben auf die Feinheiten an ;-)
**-Grüße
Moritz
Edit: Ich überlas 380er... Bei der Ersterie gibt es kein TV, da ist eher der Druck Oberkammer zu Unterkammer zu messen. Sonst eben Zündung ansehen.
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.20 08:43.