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Texelfan68 schrieb:
Hallo,
Fertan nutzt Phosphor ( bzw. Phosphorsäure ? - soweit ich informiert bin ) Deswegen soll man es ja auch mechanisch abwaschen ...
Bei Brunox soll es Phosphor nicht geben und ein abwaschen soll wegfallen / nicht nötig sein.
Lars
Hallo zusammen,
Fertan ist ein Rostumwandler (wie oben geschrieben) und hat somit nix auf lackierten Flächen verloren (Lack wird angegriffen). Es ist sehr kriechfähig und saugt sich gut in alle Ritzen.
Nach einer Einwirkzeit von ca. 48 Stunden MUß es sauber abgewaschen werden (ist wasserlöslich) und sollte anschließend richtig durchtrocknen können, bevor eine weiterführende Behandlung erfolgt.
Leider bildet sich auf den abgewaschenen Stellen in kürzester Zeit wieder Rost.
Und hier steht der Anwender vor einem Dilemma: Wann ist das Waschwasser in den Ritzen richtig ausgetrocknet?
Wartet er zu lange, rostet die Oberfläche wieder, wartet er nicht lange genug, fängt der Gammel im Verborgenen wieder an, weil die Restfeuchte eingeschloßen wird...
Das Wachs UBS 240 von Fertan kann auf lackierten oder anderweitig behandelten (außer Owatrol!) Flächen verwendet werden und ist, solange man nur ganz dünn aufträgt, transparent.
Ist die Beschichtung dicker als ca. 0,5mm wird es undurchsichtig bräunlich.
Brunox ist da etwas unkomplizierter wie Fertan, weil es eben nicht auf Phosphorsäure aufbaut, sondern auf Epoxi. Es neutralisiert den Restrost in den Rostporen (der Rost sollte also vorher bestmöglich schon entfernt werden) und bildet gleichzeitig eine Grundierung für den weiteren Lackaufbau.
Es ist ebenfalls sehr kriechfähig und trocknet restlos durch, nachdem man es 2x mit einer Zwischentrockenzeit von 24 Stunden aufgebracht hat.
Nach meiner Erfahrung ist es besser, es nicht auf ganz blank poliertem Blech aufzubringen, sondern wirklich nur auf befallenen Stellen. Reste auf blankem Blech wische ich mit Verdünnung ab, bevor die normale Grundierung draufkommt, weil ich auch schon Blasenbildung/Ablösungen der Lackschichten hatte.
Owatrol ist Spitze als Kriechöl in Risse und Spalten, wo es, satt aufgetragen, selbst dicken Rost durchdringt; kann aber, weil es ein Öl ist, nicht mit normalen Lacken überlackiert werden. Dafür gibt es dann verträgliche Spezialprodukte von Owatrol und Brantho etc..
Wer sich für dieses Thema weiterführend interessiert, findet
hier sehr ausführliche und realistische Informationen und Verarbeitungshinweise.
Freundlichen Gruß vom Rainer
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