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Michael 420SE schrieb:
Ja, eben, das passiert im laufenden Betrieb. ATF ist sehr sauber, das hinterlässt keine Ablagerungen. Es gibt nur den Abrieb, den das Getriebe selbst produziert. Die gröberen Partikel werden im Filter gefangen, die feineren setzen sich in der Ölwanne ab.
Die Aussage "ATF ist sehr sauber" ist relativ, es nimmt Verunreinigungen auf und transportiert diese durchs Getriebe, damit ist es schon mal nicht lange sauber im Betrieb.
Filter durch die das ATF fließt reduzieren die Verunreinigungen, aber es gibt offensichtlich Getriebe wo sich Verunreinigungen auch auf verschiedenen Stellen ablegen und diese landen in keinem Filter oder der Ölwanne. Getriebeüberholer haben da oftmals andere Meinungen als der Hersteller, ob die Getriebe der Serie W/C 126 drunter fallen weiss ich nicht.
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Michael 420SE schrieb:
Wie ich schon schrieb, auch das Öl aus dem Wandler ablassen und nur, wenn das alte Öl in einem furchtbaren Zustand ist, nach kurzer Zeit einen zweiten Ölwechsel durchführen.
Ob das 'dreckige' Öl im Wandler jetzt etwas ausmacht bezweifle ich auch.(ausser die Suppe ist Schlamm, aber da hilft ein Ölwechsel eher nicht mehr)
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Michael 420SE schrieb:
Ich kann ja verstehen, dass man dem Auto bzw. Getriebe was Gutes tun möchte, aber eine Spülung ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass die schaden könnte, ist das doch Grund genug darauf zu verzichten.
Hersteller reden auch von Livetimefüllung von Getrieben (Schalt- wie Automatik und Differentiale) und die Realität zeigt dass das widerlegt wurde und sie auch teilweise zurückrudern...
Eine Getriebespülung ohne Reinigungsmittel kann keinen Schaden anrichten da im Grunde nur ATF durch das Getriebe fliesst, ob damit Schwachstellen wo sich Dreck angesammelt hat anders durchströmt werden und damit beseitigt werden, stehen auf einem anderem Blatt.
LG Rob