Eine kleine Anekdote...
Bei Leistungsmessungen wird ja immer von der gemessenen Radleistung auf die Motorleistung umgerechnet. Dabei muss die Höhe, Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit beachtet werden. Hier schummeln viele Autotuner mit falschen Korrekturwerten. Das geht einfach, indem man zum Beispiel den Temperaturfühler des Prüfstands in den Motorraum steckt oder ähnliches.
Dann misst der Tuner vor seinem Chiptuning korrekt und nach seinem Chiptuning schummelt er mit der Temperatur oder dem Luftdruck. Schon kommt eine satte Leistungssteigerung heraus...
Naja, jedenfalls passen zum Beispiel aktuelle Porsche Turbomotoren ihren Ladedruck automatisch entsprechend der Höhe an. Somit gleicht der aktuelle Porsche Turbo seinen Leistungsverlust bei 2000m höhe durch mehr Turbodrehzahl aus.
Die Tester bei Auto-Motor-Sport wussten aber nicht um dieses neue Feature. Sie haben den Porsche an verschiedenen Leistungsprüfständen gemessen und haben immer seltsam hohe leistungen herausbekommen. Bis dann endlich mal jemand bei Porsche nachgefragt hat...
wer Lust hat kann ja mal schauen, was bei entsprechender Höhe jeweils bei DIN oder EWG Norm an korrigierten Werten ausgespuckt wird. Auch nochmal ein Unterschied, den Tuner gerne zum schummeln nutzen.