Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

30.07.20 07:24

Thema: Re: Tempomat, Symptome und Loesung

Für Platinen reichen meist schon 16 Watt. Der macht aber schon schlapp, wenn man mal etwas Dickeres löten will. Besser ist ein temperaturgeregelter Lötkolben mit mehr Leistung oder gar eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur. Damit kann man dann auch bleifreie Lote verarbeiten. Die unterscheiden sich nicht nur im Schmelzpunkt, sondern auch im Fließ- und Schmelz- bzw. Erstarrungsverhalten. Bin froh, dass ich noch bleihaltiges Lötzinn habe, also das, womit die älteren Platinen original gelötet sind.

Beispiel: Beruflich muss ich gelegentlich löten (nur Drähte an Lötösen auf einer Platine) und mache das mit einem Gaslötkolben. Für mich kein Problem, ich löte ja schon seit einigen Jahrzehnten. Zuhause habe ich eine Lötstation mit stufenlos einstellbarer Temperatur von Weller. Die ziehe ich jedem anderen Lötkolben vor, schon weil der von Weller am besten in der Hand liegt. Meine Meinung. Und irgendwo in der Garage liegt noch ein Hammerlötkolben mit 300 Watt. Der taugt nun wirklich nicht für Elektronik, aber wenn man mal am Wasserkasten des Kühlers (Oldtimer) einen Riss reparieren will, ist der die Alternative zum Weichlöten mit Flamme.


Michael


Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Tempomat, Symptome und Loesung

Duncan 167 28.07.20 00:04

Re: Tempomat, Symptome und Loesung

Conny 98 28.07.20 09:05

Re: Tempomat, Symptome und Loesung

Mattes-Bo 79 28.07.20 09:12

Re: Tempomat, Symptome und Loesung

380SEC 85 28.07.20 18:58

Re: Tempomat, Symptome und Loesung Anhänge

mercedeshelge 87 28.07.20 21:00

Re: Tempomat, Symptome und Loesung

Duncan 78 29.07.20 01:41

Re: Tempomat, Symptome und Loesung

heinrich 34 02.08.20 09:22

Re: Tempomat, Symptome und Loesung

heinrich 60 28.07.20 22:37

Re: Tempomat, Symptome und Loesung

mercedeshelge 57 29.07.20 09:19

Re: Tempomat, Symptome und Loesung

Weißer Wal 55 29.07.20 10:04

Re: Tempomat, Symptome und Loesung

mercedeshelge 54 29.07.20 22:24

Re: Tempomat, Symptome und Loesung

Michael 420SE 54 30.07.20 07:24

Re: Tempomat, Symptome und Loesung Anhänge

mercedeshelge 68 30.07.20 10:58

Re: Tempomat, Symptome und Loesung Anhänge

mercedeshelge 60 30.07.20 11:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen