Hallo Michael,
Quote
Twinvieuwbay
Dann kann ja der Eröffner des Themas durchaus mitteilen was Er mit dieser Aussage nun erreichen konnte.
ja, das interessiert mich auch, wie es ausgeht. Aber ich denke, der Dieter wird berichten.
Quote
Twinvieuwbay
Interessant wäre ja nun was die Stunde bei MB im Vergleich zu der Stunde von Bosch kostet.
Yepp!
Meine letzten preislichen
Erfahrungen mit MB-Vertragswerkstätten:
1.
Wechsel Kraftstoffpumpenpaket = Diagnose + Arbeitszeit + 1 Pumpe (380er) + 1 Filter + 1 KPR = 950,00 EUR + Steuer
Der Witz dabei: Die Diagnose
(zum Problem: Motor springt nicht an) war nämlich komplett falsch! Benzinseitig war alles top!
Wahre Fehlerursache: Zündschaltgerät. Es wäre also noch teurer geworden. Ein Prüfung des Zündfunkens war in der Diagnose offenbar nicht enthalten.
Dank Forum!!! und gutem Kumpel habe ich das Problem "selber" gelöst! Materialkosten: ca. 50 EUR.
2.
Anfrage zum Wechsel der beiden Vorderfedern:
"Na, so an die 400,00 EUR + Steuer werden Sie schon anlegen müssen."
Für die reine Arbeitszeit. Originale MB-Federn kommen noch hinzu.
Allerdings hatte der Chef dies nur so aus dem Stehgreif gesagt, er hätte noch genauer nachschauen müssen.
Daraufhin habe ich meine Angst vorm Federwechsel plötzlich verloren.
Den Respekt vor diesem Job sowie das Geld jedoch behalten.
Hat dann schließlich auch sehr gut im Homeoffice geklappt.
@all
Will damit sagen: Ich kann den Dieter schon verstehen. Es gibt durchaus berechtigte Gründe, manche Kalkulationen zu hinterfragen.
Aber: Zuviel Misstrauen ist auch nicht gut! Gerade wenn ich einem Laden lange verbunden bin, steht doch das persönliche Gespräch im Vordergrund.
Ich vermute, genau dafür wollte Dieter lediglich eine Faktenbasis haben. Dafür, dass der Thread so lang geworden ist, konnte er wohl eher nix.
Viele Grüße
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat