Nabend zusammen
Ein Rumpfmotor hat keinen Kopf.
Gemacht ist bei dem alles was da drin ist. Block reinigen u. lackieren, Kopffläche planen (oder Tauschblock),
Zylinder bohren u. honen, Kolben, Kolbenbolzen, Kolbenringe, Pleuel (je nach Instandsetzungsmöglichkeit,
Kurbelwelle (Schleifen), Lagerschalen, Ölpumpe, Ölfilteranschluß, Kettenräder, Schwungscheibe, Anlasser
Zahnkranz, Simmerringe, u. Kleinteile.
Kommt ein Kopf dazu (natürlich überholt), Kopfdichtung u. Kette, Temperaturfühler.
Will man einen einbaufertigen Motor, dann soll da natürlich auch ein neuer Zündverteiler rein, Zündgeschirr,
Wasserpumpe, neuer Auspuffkrümmer, Ansauggeröhr mit Drosselklappe, Vergaser o. Einspritzanlage,
Anlasser, Motorlager, Limakonsole u. Lima, Lüfter, Dichtungen, Kugellager, Schrauben und noch etliche Teile
wo ich jetzt keinen Bock drauf habe sie aufzuzählen.
Dazu die Arbeitszeit.
So ein Motor ist neuwertig von unten bis oben und schafft die gleiche Laufleistung wie damals vom Band.
Wenn man meint sowas wäre unter 10k€ zu bekommen, dann ist es ein einfacher 4 Zylinder.
Wer seinen fetten 5L-Motor für kleines überholen will, der kann nicht alle Verschleißteile erneuern und muß
damit rechnen, daß z.B. ein Ventilabriß nach ein paar Tausend Kilometern alles wieder auf zunichte macht.
Gruß Matze